zurück zur Startseite Aktuelles Gewässer Kartenverkauf Jugend Über Uns Impressum

Die Gästestrecken

Gastfischern bietet der OFV Regen e.V. an den nachfolgend beschriebenen Strecken zu angeln.
Das Fischwasser des Ortsfischereivereins weist vor allem Forellen, Bachsaiblinge, Äschen, Schleien, Brachsen, Rotaugen, Barben, Döbel, Nasen, Karpfen,
Hechte und den Königsfisch Huchen auf.

Die Wasserqualität des Regenflusses hat sich dank der modernen Kläranlagen der Anliegergemeinden beträchtlich verbessert. Damit gehört der Regen
 zu den saubersten Flüssen Deutschlands.

Stausee

Der „Regener See“ liegt am östlichen Ortsausgang von Regen in Richtung Zwiesel an der B 11. Er hat eine Gewässerlänge von ca.  3 km. Die Strecke beginnt an der Staumauer und endet nach der Schonstrecke (Hinweisschilder beachten!). Hinzu kommt die Rinchnacher Ohe von der Einmündung bis zur Kormeier Brücke.
Beim Stausee handelt es sich um eine gemischte Region, Leitfische sind der Hecht und Karpfen.
Fließgewässer

Das Fließgewässer beginnt im Anschluß an den Stausee und endet an der Einmündung des Schwarzachbaches (Hinweisschilder beachten!). Es hat eine Länge von  ca. 4 km. Diese Gästestrecke ist ausschließlich für das Fliegenfischen vorgesehen.
Leitfische sind hier die Bachforelle, sowie die Äsche.

Bilder Fliegenstrecke

brutanlage_aussen
Brutanlage

1965 wurde am Steinzenbach zwischen Ostmarkstraße und Spitalhof eine Brutanlage errichtet. Hier wird eine Vielzahl der Besatzfische selbst herangezogen, da sich der Verein die Pflege des Fischbestandes, auch ohne staatlichen Zwänge, zur vornehmsten Aufgabe gemacht hat.

Bilder Brutanlage und Besatzmaßnahmen